Die weltweit erste Einführung der CRM-Suite Sales und Service-Software (CRM: Customer-Relationship-Management) bei einem führenden Hersteller und Dienstleister für Lösungen in Banken und Handel war Ziel des Gesamtprojekts mit ca. 50 Mitarbeitern aus sieben Nationen.
Meine anfängliche Aufgabe bestand in der Konzepterstellung und Umsetzung einer Individuallösung, die nicht im Standard umgesetzt werden konnte. Kurze Zeit später übernahm ich ergänzend die Leitung des Sales-Teilprojektes. Zeit- und Budgetplanung sowie Mitarbeiterführung machten eine großen Teil meiner Aufgaben aus. Im Projektverlauf koordinierte ich die Berührungspunkte zwischen den Bereichen: Kunde, Datenbankadministratoren, Programmierer, Service-Team, Produktentwicklung (USA) und Support (England). Die zentralen Funktionen der CRM-Software gingen Ende des Jahres 2001 in Betrieb und stützen seither die Vertriebs- und Serviceprozesse des Kunden. Nachfolgend wurden weitere Kunden-Systeme eingebunden und Länderorganisationen hinzugeschaltet.
Das internationale Team machte das Projekt zu einer bereichernden Herausforderung und zeigte, dass die Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor ist.